 | F E R T I G K E I T E N K A T A L O G L F S K R E M S |
| Datum | Weinbau VinoHAK | Rebstock, Sorten | Die Organe des Rebstockes erkennen und deren Aufgaben erklären können | | Die wichtigsten gebietstypischen Rebsorten erkennen bzw. deren Eigenschaften beschreiben können | | Erkennen der wichtigsten Erziehungsformen und deren Eigenschaften beschreiben können | | Produktion von Pflanzgut | Vorbereitungsarbeiten (Zuschnitt, Desinfektion) an Edelreiser- und Unterlagsreben inkl. sachgerechter Lagerung durchführen bzw. die Vorgänge beschreiben können | | Maschinenveredlungen durchführen inkl. dem Paraffinieren von Veredlungen und Packen einer Rebkiste | | Ziele und Ablauf des Vortreibens erklären können | | Ziele und Aufgaben der Rebschule nennen können | | Ziele der Rebsortierung nennen können inkl. fachgerechter Durchführung | | Errichtung einer Junganlage | Eine Berechnung über benötigtes Pflanz- und Unterstützungsmaterial durchführen können | | Eine sachgerechte Pflanzung einer Rebe durchführen und Vor- und Nachteile der verschiedenen Pflanzmethoden beschreiben können | | Vorgangsweise des Auszeilens sowie Errichtung eines Unterstützungsgerüstes inkl. Wildschutz erklären können | | Erziehungsschnitt inkl. Formierarbeiten an einer Junganlage durchführen können | | Pfelgemaßnahmen | Aufgaben des Rebschnittes inkl. Schnittgesetze kennen und an den Pflanzen entsprechend umzusetzen | | Sachgerechte Anwendung verschiedener Schnittsysteme (Schnitt auf Kordon, Streckerschnitt, Bogenschnitt) | | Sachgerechte Laubarbeiten an den unterschiedlichen Erziehungsformen erklären und durchführen können | | Traubenausdünnung durchführen | | Bodenpflegemaßnahmen durchführen | | Formierung einer Ertragsanlage | | Instandhaltung der Unterstützung durchführen | | Eine sachgerechte Rodung erklären bzw. durchführen können | |
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Düngung | Boden- und Blattanalyseergebnisse interpretieren können | | Eine Düngerberechnungen durchführen | | Pflanzenschutz | Die wichtigsten Krankheiten, Schädlinge und sonstige Schädigungen der Rebe erkennen bzw. die notwendigen Bekämpfungsmaßnahmen anführen | | Die wichtigsten Gegenspieler von Schädlingen erkennen | | Sachgerechter Umgang mit Pflanzenschutzmittel und Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen | | Lese | Die physiologische Reife der Trauben beurteilen können | | Durchführung einer schonenden Lesearbeit inkl. Positiv- und Negativselektion | |
| VH 1 | VH 2 | VH 4 | Datum | | | | Unterschrift der Lehrerin/ des Lehrers | | | |
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b:2183 t:20.01.2021 00:29:50