headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Italienisch
Internationaler Rebschnitt-Kurs 16.-20. Dez
Europea Österreich
Weinbauschule Krems auf Instagram

Zusatzqualifikation zwischen Coronasperre und Wiederöffnen der Heurigenlokale

Weinbauschule Krems & LFI zertifizieren SchülerInnen für Buschenschank

 Besser kann ein Prüfungstermin nicht passen: sofort in der ersten Woche nach dem Schulstart für die Abschlussklassen und eine Woche vor dem Aufsperren der Heurigenlokale legten 19 Schüler und Schülerinnen der Weinbauschule Krems die LFI-Zertifikatsprüfung für Buschenschank ab.

Viermal haben wir in der unsicheren Lage die LFI-Zertifikatsprüfung für unsere Abschlussklasse organisiert. Zuerst online, dann mit neuen Terminen an der Schule oder per Video, und schließlich in Gruppen in der ersten Schulwoche,“ beschreibt Weinbauschul-Direktor Dieter Faltl die organisatorischen Herausforderungen, mit denen er die Qualifikationen der Kremser Schüler sicherstellt.

Wie gewohnt und doch ganz anders: die LFI-Zertifikatsprüfung Buschenschank hat schon eine mehr als 10jährige Tradition für die Kremser Weinbauschüler. Ungewohnt ist, dass die Präsentationen von betrieblichen Marketingideen und von Heurigenspeisen in Kleingruppen ohne Verkostung stattfinden. Neu war auch der Vorbereitungslehrgang per online-Schule zuhause.

Doch das klappte ausgezeichnet, weiß Ausbildungsleiterin Andrea Öhlzelt: „Die Plakate und Präsentationen waren äußerst kreativ und die Ideen für die Heurigenbetriebe beeindruckend. Bei manchen unserer doch erst 18jährigen Schülerinnen und Schüler könnte man glauben, sie führen das Weingut schon seit 10 Jahren selbst“.

Die vierköpfige Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Roswitha Groiß (LFI NÖ) honorierte die Leistungen der jungen Winzerinnen mit 5 Auszeichnungen und 13 guten Erfolgen.

In dieser schwierigen Zeit für die Weinwirtschaft und die Schulen ist dieses Prüfungsergebnis der beste Beweis sowohl für die Leistungen der Winzerfamilien als auch für die Ausbildungsqualität unserer Weinbauschule Krems“, blickt Direktor Faltl optimistisch in die Zukunft.

LFI-Buschenschank Zertifikatsprüfung an der Weinbauschule Krems: trotz Kleingruppen und Abstand 5 Auszeichnungen und 13 gute Erfolge.

Jungwinzer Karl Wölflinger präsentiert die Zukunft seines Heurigen, seine Speisenkreation und einen passenden Wein.