In neue Obstanlage und eine Arbeitsbühne investiert
Im Herbst wurde mit der Rodung einer älteren Obstanlage begonnen, welche nun im Frühjahr wieder neu ausgepflanzt wurde. Oberhalb des Phytobac-Systems in der Schule entsteht eine neue Apfelanlage die mit Bewässerungssystem, Frostschutzberegnung und Hagelschutznetzen ausgestattet wird. Bei den Sorten wurden hauptsächlich ein- oder mehrfachresistente Apfelsorten ausgewählt, die gegenüber Schorf und Mehltau widerstandsfähiger sind. Auch Sorten die zusätzlich zu ihrer Resistenz sehr gut verträglich für Allergiker sind, wurden ausgewählt.
Neben Klassikern wie Topaz und Golden Delicious sind neuere, unbekanntere Namen wie Vanessa, Sissi, Brilliant und Lyra dabei.
Bei der gesamten Entstehung wurde der Betrieb von unseren Schülerinnen und Schülern tatkräftig unterstützt und viele neue Tätigkeiten kennengelernt.
Arbeitsbühnen haben sich in den letzten Jahren als unverzichtbares Hilfsmittel für den Obstbau erwiesen, um effizient und sicher in den Obstanlagen arbeiten zu können. Zum Jahreswechsel wurde eine Arbeitsbühne der Marke Brematec (Knecht öko) angeschafft und in Betrieb genommen. Die Bühne wird elektrisch betrieben und verfügt über einen Hangausgleich, Höhenverstellung sowie Spurassistent, der dabei hilft selbstständig zwischen den Baumreihen zu fahren. Mit der stabilen und breitenverstellbaren Plattform bietet sie den Schülerinnen und Schülern die nötige Stabilität und Bewegungsfreiheit, um sämtliche Arbeiten durchzuführen zu können. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig und gehen vom Baumschnitt, übers Ausdünnen, bis hin zur Ernte.