Lädt ...

Aktuelle Presseberichte

Steingespräche und Einweihung des Steinturms

Bewahrung der alten Handwerkskunst des Trockensteinmauerns, Dezember 2023

Am 2.12.2023 wurde mit einem Festakt im neu angelegten Permakulturgarten der durch die Zusammenarbeit von rund 70 Personen aus verschiedensten Ländern entstandene Steinturm, hergestellt nach alter traditioneller Technik des Steinmauerns, eingeweiht und gesegnet.

Anschließend fanden an der WBS die Steingespräche mit Vorträgen zum immateriellen Kulturerbe statt.

Landessportfest der Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs

Sportliche Höchstleistungen beim Landessportfest der LFS NÖ, Juni 2022

Am Landesportfest der Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen und einige Preise gewinnen.

Kremser Weinmanager ist Europas bester Nachwuchs-Weiverkoster

Michael Thyri siegt bei Jungwinzer-Bewerb in Paris, März 2022

Michael Thyri und Tobias Ladinig aus dem Weinmanagement Lehrgang vertraten Österreich beim internationalen Jungwinzer-Wettbewerb in Paris.

Michael setzte sich gegen Konkurrenten aus 11 Weinnationen durch und holte den ersten Platz.

Blick ins Land

NÖN

Der Winzer

Vom "Weinfeind" zum weltweiten Pionier

Erhard Kührer im Interview mit ORF Niederösterreich, 14.01.2022

Der Name Lenz Moser ist heutzutage als Weinmarke zwar vielen Menschen ein Begriff, doch der Name steht auch für einen Pionier, der nach der Übernahme des elterlichen Betriebs in Rohrendorf bei Krems ab 1925 den weltweiten Weinbau revolutionierte.

Quelle: noe.orf.at

20 Jahre Kurse zum Bau von Trockensteinmauern

Pressaussendung LR Teschl Hofmeister, 17.07.2021

In der Kulturlandschaft Wachaus, welche seit dem Jahr 2000 eine UNESCO Welterbestätte ist fügen sich in den Weinterrassen die Trockensteinmauern nahtlos in das Landschaftsbild ein.

Diese Handwerkskunst speichert die Wärme der Sonneneinstrahlung und ist aufgrund ihrer Durchlässigkeit bei Starkregenereignissen langlebiger als zum Beispiel Betonmauern, außerdem beheimaten die Trockensteinmauern bis zu 150 seltene Tierarten und über 500 Pflanzenarten.

In Lehrgängen wurden bislang rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kunst des Trockensteinmauerns geschult.

Raiffeisensponsoring für innovative Schulprojekte

Pressaussendung Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen NÖ, 07.07.2021

“Da die Bildung eine der besten Investitionen in die eigene Zukunft ist, fördert Raiffeisen schon seit über zehn Jahren auf unbürokratische Weise Projekte der NÖ Landwirtschaftsschulen”, betont Prokurist Wolfgang Pundy.

Durch das Sponsoring von Raiffeisen können Schulen spezielle Projekte realisieren, die in dieser Form nicht möglich wären.

Wie zum Beispiel Sprach- und Internetprojekte an Schulen, die Anlagen von Kräuter- und Pilzzucht sowie saisonale Gemüsekultur.

Steillagentraktor an der Weinbauschule Krems im Einsatz

Pressaussendung LR Teschl-Hofmeister, 11.04.2021

Der Terrassenweinbau prägt seit rund 1.000 Jahren das Landschaftsbild der Wachau. Früher mussten alle Arbeiten von Hand erledigt werden, der neue, speziell für Steillagen entwickelte Traktor, hilft dabei die Arbeiten auf den Terrassen einfach und effizienter zu erledigen.

Schülerinnen und Schüler der LFS Krems können außerdem an neuen und innovativen Geräten geschult werden.