Die Schulsprecher des Schuljahres 2025/2026
Schulsprecher
Mein Name ist Matthias Karner-Neumayer und ich darf mich als Schulsprecher der Wein- und Obstbauschule Krems vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Herzogenburg, Traisental. Dort bewirtschafte ich mit meinen Eltern und meinem großen Bruder drei Hektar Weinbau und ebenso ein Hektar Marillen. Einmal im Jahr öffnen wir unsere Pforten für unseren Heurigen. Daher habe ich schon immer einen engen Be-zug zur Gastronomie, Landwirtschaft, oder ge-nauer zum Weinbau. Neben meinen Aufgaben als Schulsprecher bin ich noch bei der Freiwilli-gen Feuerwehr tätig, und übernehme die Aufga-be des Bezirksleiter Stellvertreter im Landju-gendbezirk Herzogenburg.
Meine Ziele als Schulsprecher sind, eine vermit-telnde Rolle zwischen Schüler*innen und Lehr-kräften zu bilden und ebenso die Schüler*innen bei der Organisation von anstehenden Veran-staltungen so gut es geht zu unterstützen. Eben-so hoffe ich auf ein erfolgreiches Schuljahr für den 1., 2. und 4. Jahrgang.
Schulsprecher Stv.
Mein Name ist Paul Strom, ich bin 18 Jahre alt und besuche die 4. Klasse der Wein- & Obstbau-schule Krems, in der ich heuer die Aufgabe Schulsprecherstell-vertreter meistern darf.
Zusammen mit meinen Eltern wohne ich in Mollands, wo auch unser Weinbaubetrieb an-sässig ist. Gemeinsam bewirtschaften wir 14ha Weingärten, 1ha Äpfel und auch eine kleine Flä-che von 4ha Acker. Durch die Nähe zum Wein-bau am eigenen Betrieb, habe ich in unserer Schule schnell Anschluss gefunden und fühle mich in meiner Position sehr wohl.
Gemeinsam mit unserem Schulsprecher Matthias Karner-Neumayer arbeite ich daran, den Schulalltag positiv mitzugestalten. Dazu ge-hört es, Ideen einzubringen, Projekte zu unter-stützen und eine gute Verbindung zwischen Schülern und Lehrpersonen zu schaffen.
Mir ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft zu-sammenarbeiten, uns gegenseitig unterstützen und unsere Schulzeit bestmöglich nutzen.

