headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Italienisch
Internationaler Rebschnitt-Kurs 16.-20. Dez
Europea Österreich
Weinbauschule Krems auf Instagram

Erstmals Diplomierte Käsekenner an der Wein- und Obstbauschule Krems

Ende Mai stellten sich 16 Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges und des Weinmanagement-Lehrgangs nach einer umfangreichen 1-jährigen Ausbildung der Prüfungskommission. Die Prüfungsvorsitzenden SI Dipl.-Päd. Ing. Agnes Karpf-Riegler, sowie Diplom Käsesommelier Josef Stiendl und Käsesommelier Sonja Blauensteiner von der LFS Zwettl waren begeistert vom Wissen und Können der Kandidatinnen und Kandidaten.

Im Laufe des Schuljahres wurden die Kenntnisse im Bereich der Herstellung und Reifung von Käse, des fachgerechten Schneidens bis hin zur perfekten Präsentation und einer passenden Weinempfehlung mit der Ausbildnerin Käsesommelier Elke Riederer trainiert. In den Unterrichtsstunden kam der Genuss von verschiedensten österreichischen und internationalen Käsesorten nicht zur kurz.

Nach erfolgreicher Absolvierung der theoretischen, sensorischen und praktischen Prüfung durften 16 sichtlich stolze diplomierte Käsekennerinnen und Käsekenner ihr Zertifikat und ein kleines Geschenk entgegennehmen.

Wir wünschen unseren Käsekennerinnen und Käsekenner viel Erfolg und Freude beim Arbeiten mit Wein und Käse!