Um unseren Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Einblick in die Praxis zu geben haben wir in den letzten Jahren unsere Lehr- und Arbeitsstätten stetig erneuert und an den aktuellen Stand der Technik angepasst.
Dadurch lernen unsere jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter praxisnah jene Tätigkeiten, die in einem Wein- und Obstbaubetrieb über das Jahr hinweg tagtäglich verrichtet werden.
Weinbau
Die 15 ha Rebfläche der Schule werden durch die Mithilfe der Schülerinnen und Schüler bewirtschaftet und dienen ihnen als Ausbildungsstätte um die Rebentwicklung während des Jahres zu verfolgen und saisonal anfallende Arbeiten an den Reben und im Weingarten zu lernen und zu üben.
Obstbau
In unserem Obstgarten werden die Schülerinnen und Schüler in der Pflege unterschiedlichster Obstarten geschult, von den heimischen Klassikern wie Apfel, Birne und Marille bis hin zu Kiwis. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen umfassenden Einblick in das obstbauliche Geschehen über das Jahr hinweg und sind bei Veredelung von Obstbäumen sowie Verarbeitung der Früchte dabei.
Kompetenzzentrum
In unserem Kompetenzzentrum vereinen wir die Kellerwirtschaft, die Analytik und die Sensorik. Im modernen und top ausgestatteten Keller produziert jeder Jahrgang seinen eigenen Projektwein, so lernen die Schülerinnen und Schüler direkt am Produkt. Im modernen Sensorikstudio kann der eigens produzierte Wein fachgerecht verkostet und bewertet werden.
Im Kompetenzzentrum befindet sich auch unser Beratungslabor, wo Analysen und Beratungen für die Winzerinnen und Winzer aus der Umgebung von fachkundigen Beraterinnen und Beratern durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu unseren Sprechtagen finden Sie unter Beratungslabor.
Landtechnikhalle
Zu Beginn des Schuljahres 2020 wurde unsere neue Landtechnikhalle feierlich eröffnet.
Darin befinden sich eine Weinbaubox mit einem integrierten, hochmodernen Vortreibraum für die Produktion von hauseigenen Rebsetzlingen. Unsere Schülerinnen und Schüler veredeln hier eigene Rebsetzlinge, die sie nach dem Ausschulen zu Hause anpflanzen können.
Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler in der hauseigenen Tischlerei mit dem Werkstoff Holz vertraut gemacht und in der Werkstatt mit der Bearbeitung von Eisen.